Sonntag, 1. Mai 2022

Freewill – All This Time (Unity Worldwide)



Na, wer ist so richtig lange schon im Hardcore- und Punk-Zirkel mit dabei? Wer sich an die Anfänge von Freewill noch erinnern kann, darf sich auf jeden Fall dazu zählen – die Band gründete sich nämlich bereits 1987 im Melodic Punk/HC-Umfeld, hatte viel Label-Pech und segnete erstmal das Zeitliche – um sich 2016 dann für ein Jon Bunch-Memorial wieder zusammen zu finden. Und nochmal ein paar Jahre weiter, und das neue Album namens „All This Time“ ist fertig. 

Das lässt einerseits immer noch die „alten“ Einflüsse spüren: Dag Nasty, 7Seconds und so viele mehr. Gleichzeitig haben die Jahre und Rückschläge aber auch deutliche Spuren hinterlassen – da schwebt schon auch eine große Portion Midtempo-Melancholie über den Songs. Shades Apart, anyone? Und klar, auch Jawbreaker, Samiam und so viele mehr. Kurzum: Lauter gute Einflüsse, die zwar nicht immer taufrisch, aber dann zumindest sehr gut gealtert wirken. Nicht selbstverständlich, bedenkt man dass die Anfänge dieser Band fast 35 Jahre zurück liegen….