Mittwoch, 14. November 2012

Kein Area 4 2013

Kein Area 4 2013

Die Veranstalter des Area 4 haben den Festival-Termin für 2013 abgesagt. Grund ist, dass man seit Jahren rote Zahlen schreibt und auch keine Besserung in Sicht ist. Das ausführliche Statement der Veranstalter findet man nach einem Klick auf "Weiterlesen".

Liebe AREA 4 Fans,

ihr habt Euch bereits Sorgen gemacht, ob es ein AREA 4 2013 geben wird, wie man auf unserer Facebook-Seite und auf Twitter vernehmen konnte. So sehr wir es gehofft hatten, leider haben wir keine guten Nachrichten für Euch: Es wird 2013 kein AREA 4 Festival in Lüdinghausen geben.

Wir haben in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche geführt, Informationen zusammengetragen und in die Zukunft des AREA 4 Festivals geschaut und wollten Euch an dieser Stelle etwas Definitives und Handfestes bieten.

„Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht“, beteuert Jasper Barendregt, der Festivalleiter bei FKP Scorpio ist. „Aber wir schreiben mit dem AREA 4 seit Jahren rote Zahlen. Mit den Besucherzahlen der vergangenen Jahre ist das Verhältnis anspruchsvolles Line-Up, gute Infrastruktur und bezahlbare Ticketpreise finanziell zu Lasten der Veranstalter gegangen. Als Unternehmer können wir diese Schieflage nicht ewig tragen.“ Um dauerhaft kostendeckend wirtschaften zu können, hätten jedes Jahr 3.000 bis 5.000 Besucher mehr kommen müssen, als tatsächlich gekommen sind.

„NRW ist das dichtbevölkertste Bundesland und entsprechend populär bei Veranstaltern. Im Sommer gibt es so viele Festivals, Open-Air-Konzerte oder andere Großveranstaltungen, da ist es nicht leicht sich durchzusetzen“, sagt Andreas Möller vom Konzertbüro Schoneberg, die gemeinsam mit FKP Scorpio das AREA 4 Festival veranstalten.

Das Schmerzlichste an dieser Entscheidung ist Euch, die Besucher, die uns seit Jahren treu sind und die seit Wochen hoffen, dass wir eine Fortsetzung in 2013 bekanntgeben, enttäuschen zu müssen. Bitte glaubt uns, dass wir , die wir selber sehr viel Zeit, Energie und Herzblut in dieses tolle Festival gesteckt haben, in den letzten Wochen noch einmal alle Seiten beleuchtet und Möglichkeiten ausgelotet haben, um doch noch einen Weg zu finden. Aus kaufmännischer Sicht aber gibt es diesen leider nicht.

Wir – die Kollegen vom Konzertbüro Schoneberg und FKP Scorpio - möchten uns ganz herzlich bei Euch allen bedanken! Ohne Euch, Eure Begeisterung und Euren Support wäre das AREA 4 nicht das AREA 4 gewesen!

Euer AREA 4-Team