Mittwoch, 13. Februar 2013

The Mahones - Angels & Devils

Wer The Mahones schon einmal live gesehen hat und auch nur ansatzweise ein Herz für Folk-Punk hat, wird begeistert gewesen sein - die Kanadier sind auf der Bühne großartig. Legt man ihre Studioalben auf, ist man allerdings regelmäßig darüber ernüchtert, wie eine solch Konzert-starke Kapelle so mittelmäßige Platten veröffentlichen kann. Nach fast 25 Jahren Bandgeschichte scheint der Fluch aber gebrochen zu sein: "Angels & Devils" ist tatsächlich richtig gut geworden - und zeigt endlich mal auch auf Konserve, was diese Band kann.

Vieles von dem, was auf den bisherigen 7 Alben nämlich nur durchschimmerte, ist bei Album Nummer 8 durchweg präsent. Angefangen bei der stilistischen Breite, die klassische irische Traditionals ebenso beinhaltet wie straighte Punkrocker, über das charismatische Organ des Frontmannes bis hin zum Händchen für wirklich schöne Melodien stimmt diesmal wirklich vieles. Das Titelstück ist ein großartiger Hit, das schnelle "Shakespeare Road" oder das traditionellere "Spanish Lady" stehen dem kaum nach. Apropos traditionell: Mit "Angel Without Wings" versucht man sich sogar an einem Weihnachtssong inklusive weiblichem Gastgesang - und auch wenn die Intensität eines "Fairytale OPf New York" unerreicht bleibt, gehört das Stück zweifellos zu den zahlreichen großartigen Momenten der Platte.

Stiff Little Fingers covert man auch noch recht überzeugend, und wo wir schon bei denen sind - Jake Burns ist ebenso als Gast mit dabei wie Ken Casey (Dropkick Murphys) und noch ein paar weitere mehr. Insofern: Wer The Mahones auf der in Kürze anstehenden Tour live erlebt, kann diesmal guten Gewissens zum Merchstand gehen - und das aktuelle Album nicht nur mitnehmen, um die Band zu unterstützen, sondern um es regelmäßig rauf- und runterlaufen zu lassen.

The Mahones live:

22.02.2013 (AT) Innsbruck, PMK
23.02.2013 (DE) Herne, Pluto
24.02.2013 (NL) Breda, Biermuseum
26.02.2013 (DE) Hamburg, Knust
27.02.2013 (DE) Mannheim, Kulturbrücken Club
28.02.2013 (DE) Berlin, Wild at Heart
01.03.2013 (PL) Gdynia, Ucho
02.03.2013 (DE) Potsdam, Gutenberg 100
22.06.2013 (AT) Schwarzenbach, Keltenfestival 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen