Mittwoch, 4. Mai 2022

Jack Pott – Bomben über Disneyland (Dackelton)



Jack Pott dürfte der eine oder andere auf Grund ihrer 2020er-Single „Antischwurbler“ kennen, mit „Bomben über Disneyland“ kommt jetzt aber auch das erste „richtige“ Album – und das ist eine wirklich gelungene Überraschung geworden. Einerseits stilistisch: Die Basis ist gut gelaunter und gemachter (Pop-)Punkrock, der durch viele kleine Ideen (ein bisschen Ska, ein bisschen Synthie, ein bisschen Rock, aber auch mal Oi) immer abwechslungsreich bleibt, dank vieler Chöre, nicht nervender Singalongs und toller Melodien aber auch gleich ins Ohr geht. 

Aber auch textlich ist das hörenswert: Gegen nervige Punk-Kategorisierungen wird ebenso angesungen wie der Liebe Raum gegeben, dem Urlaub auf dem Balkon (auf Grund nicht finanzierbarer Fernreise) genauso gehuldigt wie schlechten Dance-Moves.

„Achtung Achtung, das hier hat nichts mit Punk zu tun“ heißt es gleich zu Beginn der Scheibe ganz selbstironisch – selten hat man so gerne und gut gelaunt widersprochen.