Mittwoch, 7. Januar 2015

NOFX - Backstage Passport Soundtrack (Fat Wreck Chords)

2008 gab es eine TV-Show namens "Backstage Passport", in der man NOFX dabei zuschauen konnte, wie sie in diversen fernen Ländern auf Tour gingen. Eine zweite Staffel ist kürzlich fertig gestellt worden, und passend dazu hat man jetzt auch einen Soundtrack veröffentlicht - dort finden sich dann die kompletten versionen der Stücke, die in der Show immer nur zum Teil, als Intro- und Ourtro oder im Hintergrund zu hören sind. Den einen oder anderen Song werden Fans etwa schon von einzelnen 7" kennen, insgesamt hat das Ganze ohnehin eher Compilation-Charakter - kleine Spaß-Nummern stehen neben klassischen NOFX-Hymnen, politisch inkonrrekte Brabbeleien neben richtig guten Songs.



Und einige Überraschungen finden sich auch: Das akustische "You Will Lose Faith" etwa, oder auch "Insulted by Germans (Again)", das deutsche Fan-Kommentare auf die Schippe nimmt. Dazwischen dann der Ohrwurm "No Fun In Fundamentalism", das eingängige "The Greatest Country In The World" oder das ebenfalls tolle Titelstück. Und dann noch einige Songs, die eher C- als B-Seite sind.

Die Zielgruppe ist also ganz klar die Die-Hard-Fanfraktion - der "Backstage Passport Soundtrack" ist ein ganzes Stück entfernt von der Qualität eines echten NOFX-Albums, enthält aber eben auch einge Perlen, die für Fans mehr als hörenswert sind. Wer also ohnehin alles von Fat Mike und Co im Schrank hat, wird zweifellos ein paar gute Momente mit der Scheibe haben.



Keine Kommentare:

Kommentar posten