Samstag, 31. Januar 2015

toyGuitar - In This Mess (Fatwreck)

Für Fat Wreck startet das Jahr 2015 mit der Veröffentlichung des Debüts von toyGuitar, und auch wenn "In This Mess" vielleicht nicht gerade ein "typisches" Fat-Release ist - was auch immer das 2015 heißen mag - passt die band doch ganz gut in Fat Mikes aktuelles Release-Schema. Die Basis des Sounds ist schroffer 70s-Garagen-Sound - ein bisschen Proto-Punk, ein bisschen dreckiger Rock. Das Ganze wird dann aber durch diverse weitere Zutaten aufgelockert: Ein bisschen 60s-Surf, ein bisschen Power-Pop, ein bisschen Pop-Punk.

Trotz allem keller-dreck klingen toyGuitar so immer wieder höchst eingängig  und poppig - ein Song wie "Let's Talk In the Shower" mag noch so sehr scheppern, im Grunde ist es ein kleiner süßer Ohrwurm. Für Stücke wie das Radiohit-verdächtige "Is It True" gilt das noch viel mehr - OhOh-Chöre, Handclaps, fertig ist die Zuckerschicht. Und so landet die Band am Ende gekonnt irgendwo zwischen Hives, Dwarves, Mando Diao, Stooges und Strokes. Muss man auch erstmal schaffen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen