Montag, 4. November 2013

Billy Talent: 10th Anniversary Edition

Es geht auf Weihnachten zu, da häufen sich bekanntlich die Veröffentlichungen von Best Of, Live- und sonstigen Sonder-Alben. Billy Talent stehen da nicht nach und bringen die "Billy Talent – 10th Anniversary Edition“ heraus - schließlich ist es 10 Jahre her, dass die Kanadier den großen Durchbruch mit ihrem selbstbetitelten Album feierten. Zum Jubiläum kommt daher via Warner Music am 29.11. eine Anniversary Edition incl Bonus-CD mit raren Demo-/Live und  In-Studio-Aufnahmen.
„Das ist eine ganz schöne Reise für uns gewesen, seit wir dieses Album vor über einer Dekade in Vancouver mit Gavin Brown aufnahmen“, sagt Gitarrist Ian D'Sa. „Als wir uns auf der Suche nach Material für die Bonus-Disc durch viele alte Aufnahmen hörten, hat mich das zurück in eine Zeit transportiert, als wir einfach nur vier Kids in den Zwanzigern waren, die versuchten, die lokale Musikszene aufzumischen. Eine Zeit, in der wir bereits über zehn Jahre eine Band waren, fieberhaft Songs schrieben und jeden Tag in unserem winzigen Proberaum in Toronto übten. Diese Tage führten schließlich zu dem Album, das uns nicht nur international auf die Landkarte setzte, sondern auch unseren Sound als Band und unsere künstlerische Vision definierte. Als wir unsere alten Sammlungen durchgingen, waren wir begeistert, dass wir dabei nicht nur eine Handvoll bis dato unveröffentlichter Demos fanden, die in den Jahren vor der Albumveröffentlichung aufgenommen wurden, sondern auch einige tolle Live-Aufnahmen und Live-Studio-Versionen aus den Jahren danach. Diese Aufnahmen haben uns so viel Spaß gemacht, dass wir sie als Bonus-Disc zur Wiederveröffentlichung des Albums dazugepackt haben. Ich hoffe, euch gefallen die Songs genau so gut wie uns.“ Für die Tracklist einfach auf "Weiterlesen" klicken.

Das Tracklisting der Anniversary Edition von „Billy Talent“ ist wie folgt:



Disc 1:

This Is How It Goes

Living In The Shadows

Try Honesty

Line & Sinker

Lies

The Ex

River Below

Standing In The Rain

Cut The Curtains

Prisoners Of Today

Nothing To Lose

Voices Of Violence



Disc 2:

This Is How It Goes (Demo – Toronto, Kanada 2002)

Living In The Shadows (Demo – Toronto, Kanada 2002)

Try Honesty (Demo – Toronto, Kanada 2002)

Line & Sinker (Live at Nova Rock Festival – Burgenland, Österreich 2007)

Lies (Acoustic – 2004)

The Ex (Demo – Toronto, Kanada 2002)

River Below (Live at the Orange Lounge – Toronto, Kanada 2007)

Standing In The Rain (Live at Metalworks – Mississauga, Kanada 2010)

Cut The Curtains (Demo – Toronto, Kanada 2002)

Prisoners Of Today (Demo – Toronto, Kanada 2002)

Nothing To Lose (Live at Phillipshalle – Dusseldorf, Deutschland 2007)

Voices Of Violence (Live at Norwegian Wood Festival – Oslo, Norwegen 2008)