Freitag, 8. November 2013

Red City Radio - Titles (Gunner)

Hätte man ja auch nicht unbedingt gedacht, dass ausgerechnet das kleine deutsche Label Gunner Records das Potenzial dazu hat, nicht nur eine, sondern gleich zwei der besten Punkrock-Scheiben des Jahres 2013 unters Volk zu bringen - und die beiden Platten dann auch noch im Abstand von nur wenigen Tagen zu veröffentlichen. Denn neben dem fantastischen "Divides" von The Sky We Scrape ist auch das neue Werk von Red City Radio eine Ansammlung von Hits geworden - etwas straighter und vorhersehbarer als bei den Kollegen, aber in Sachen Hymnenhaftigkeit und Melodiegespür ganz klar auf einem Level.

Zwei Voraussetzungen muss man mitbringen, um "Titles" hemmungslos abfeiern zu können - das sollte allerdings den meisten problemlos gelingen. Man muss ein Herz für raue Stimmen haben - das Ausnahme-Organ von Frontmann Garrett (der aber oft genug von allen seinen ebenfalls Mikro-tauglichen Bandkollegen unterstützt wird) ist ganz klar eines der Wiedererkennungsmerkmale. Und es kann auch nicht schaden, Refrains zu mögen, bei denen man sich am besten verschwitzt in den Armen liegt, laut mitbrüllt, um sich herum lauter Typen mit vielen Tattoss und Bierflaschen.

Dann steht einer Hymnen-Jagd aber nichts mehr im Weg: Schon "Two Notes Shy" lässt den Himmel aufklären und die Sonnen-Strahlen durchbrechen, ganz schnell stimmt man in den "Doesn't Matter..."-Chor ein. Das vorab veröffentlichte "Show me On The Doll Where The Music Touched You" toppt das dann nochmal deutlich, legt langsam los und steigert sich dann in einen Wahnsinns-Ohrwurm, "Joy Comes With The Morning" bringt nochmal einen Schuss Melancholie mit rein, der den Songs ebenso gut steht.

So geht es bis zum Ende und dem tollen "The Silence Between" weiter, das Endergebnis sind zehn Hymnen, irgendwo zwischen Off With Their Heads, Avail, Dillinger Four und Lawrence Arms, und maximal zwei oder drei sind "nur" guter Durchschnitt, der Rest grandios. Da hat man als Hörer das Luxus-Problem sich kaum entscheiden zu können, ob man nun Red City Radio oder The Sky We Scrape auf Endlosschleife stellt.....