Dienstag, 30. November 2021

MxPx: Hold Your Tongue And Say Apple

Der Beitrag von MxPx zum diesjährigen Weinachtsfest ist da - mit dem schönen Stück "Hold Your Tongue And Say Apple" inklusive animiertem Video.

Werckmeister – Kairos (Werk Music)

In den letzten drei Jahren haben Werckmeister die Songs für ihr Debütalbum „Kairos“ geschrieben, und vielleicht ist der lange Zeitraum der Grund dafür, dass die Songs der Wiener so unterschiedlich ausfallen – stilistisch schwankt man sehr zwischen Stimmungen und Stielen. Mal eindringlicher Sprechgesang, dann melancholische Stimmungsbilder – um im nächsten Moment heftige Gitarrenwände auszupacken. Allen Stücken gemeinsam ist allerdings eine gewisse Sperrigkeit – „Kairos“ ist keine Patte, in die man sich direkt verliebt, das Album will Zeit und Aufmerksamkeit, um einen Eindruck zu hinterlassen.

Freitag, 26. November 2021

Tunic - Quitter (Artoffact)

Tunic mögen es kurz und schmerzhaft: Auch ihr neues Werk "Quitter" setzt auf Stücke, die selten länger als zwei Minuten sind, die Zeit aber trotzdem nutzen, so viel verschrobene Härte und Aggression wie möglich darin zu verpacken. Der Noise-Rock der Kanadier ist diesmal trotzdem etwas filigraner - prägnante Bass-Läufe, die den Magen aufmischen, münden in chaotische Noise-Core-Passagen und frickelige Riff-Attacken, irgendwo zwischen Unsane, Botch und The Jesus Lizard. Eine gewisse Einförmigkeit hat die Platte zwar, ihrem heftigen und kathartischen Sog kann man sich als Noise-Rock-Anhänger trotzdem bedenkenlos hingeben.

Donnerstag, 25. November 2021

BillyBio (Biohazard): One Life To Live

BillyBio, das Solo-Projekt vom Biohazard-Sänger, bringt im März 2022 ein neues Album namens "Leaders and Liars" heraus. Ein erster Vorgeschmack ist das Lyric-Video zu "One Life To Live".

Schwessi – Achtung Überlebensgefahr (Pussy Empire)

anderem in enger Zusammenarbeit mit Udo Lindenberg – bringt allerdings jetzt erst ihr Solo-Debüt heraus. Was den Vorteil hat, dass sie mehr als genug Inhalte kennt, um die Texte mit Leben zu füllen – von Beziehungsproblemen über Kindererziehung hin zu typisch deutschen Befindlichkeiten. Das ist grundsätzlich Pop, der aber immer eine gewisse Nähe zu Rock, Punk und Indie besitzt, musikalisch auch mal einen Schuss Reggae einfließen lässt und mit Wortwitz ebenso wie mit Charme immer wieder zu überzeugen weiß.

Dienstag, 23. November 2021

Face To Face: Blanked Out

Face To Face haben zum hymnisch-schönen "Blanked Out" von ihrem aktuellen Album jetzt auch einen kleinen Clip online gestellt.

Freitag, 19. November 2021

Ignite: The River

Ignite sind bekanntlich mit neuem Sänger unterwegs, bringen jetzt im Märt 2022 ihr neues Album raus - und haben mit "The River" schon eine neue Single samt Video daraus am Start.

Mittwoch, 17. November 2021

Propagandhi: Playthrough von 'March Of The Crabs'

Chris von Propagandhi zeigt ein Playthrough von 'March Of The Crabs' vom Band-Klassiker "Today's Empires, Tomorrow's Ashes".

Lars Frederiksen - Skunx

"Skunx" heißt der neue Song von Lars Frederiksen (Rancid), inklusive Video - Streetpunk von seiner schönsten Seite, der auch ganz ohne Schlagzeug überzeugt.

Lehnen - Negative Spave (Noise Appeal)



Fünftes Album der Österreicher Lehnen, die sich konzeptuell diesmal damit beschäftigen, wie wir unseren Platz in dieser Welt finden, welche Bedeutung wir dem Schicksal zumessen und wie aktiv wir versuchen, den „negative space“ zu füllen. Der Sound dazu ist passend einmal mehr atmosphräsich – die Band gibt sich weiterhin teils ausufernden oder monumentalen Postrock-Ideen hin, ohne dabei aber völlig aus dem Songgewand rauszulaufen – Struktur und ein gewisses Maß an Melodie bleiben immer erhalten. Und auch die Laune schwankt zwischen ängstlich, leicht bedrohlich und dann doch wieder angenehm warm, wenn auch immer mit einer Prise Melancholie. Stimmungsvoll, aber braucht viel Aufmerksamkeit.

Freitag, 12. November 2021

KMPFSPRT: „Schottergarten Eden“

„Schottergarten Eden“ heißt der neue Song von KMPFSPRT zurück - die Single der Kölner Punk/Rock Band ist ein Statement in Richtung Aluhüte, Wendler und Co.
KMPFSPRT sind 2022 übrigens auch wieder auf Tour.
Die Termine:

Mittwoch, 10. November 2021

Parkway Drive Tour 2022

Parkway Drive kehren im Herbst 2022 endlich für ihre Headliner-Arena-Tour nach Europa zurück. Als Support eingeladen haben sie While She Sleeps. Die Tournee startet am 9. September in der Quarterback Immobilien Arena in Leipzig und wird am 3. Oktober in der Motorpoint Arena in Cardiff enden. Der Kartenverkauf beginnt am Freitag, den 12. November.

Die Termine: 

Dienstag, 9. November 2021

Buster Shuffle live in Deutschland

In aktuellen Zeiten ja nicht selbstverständlich – die tollen Ska-Pop-Punker Buster Shuffle spielen zwei Konzerte in Deutschland. Zum einen eine Headliner-Show in Düsseldorf, zum anderen ein Konzert im Rahmen des Dynamite Ska Festivals in Leipzig:

12.11.2021: Düsseldorf - Weltkunstzimmer
13.11.2021: Leipzig - Felsenkeller - Dynamite Ska Festival

Freitag, 5. November 2021

Lars Frederiksen: God And Guns

Und gleich das nächste Video von Lars Frederiksen - diesmal zu "God & Guns".

The Last Gang: Gimme Action-Video

The Last Gang haben nicht nur ein tolles neues Album veröffentlicht, sondern zum hymnischen "Gimme Action" davon auch noch ein nettes Video gemacht.

Donnerstag, 4. November 2021

New Found Glory: Somber Christmas

Ist ja bereits November, wird also Zeit für die ersten Weihnachtslieder. New Found Glory legen schon mal mit "Somber Christmas" vor.

Lars Frederiksen (Rancid): Army of Zombies

Lars Frederiksen von Rancid hat einen kleinen Clip zu "Army of Zombies" von der aktuellen "In Victory"-EP online gestellt.

Mittwoch, 3. November 2021

Converge: Neue Single "Coil"

Bevor am 19. November das neue Album von Converge erscheint, stellt die Band mit dem sechsminütigen "Coil" bereits einen spannenden Vorgeschmack online.