Ich weiß es leider noch als wäre es gestern gewesen, wie ich im letzten Sommer Abends die SMS von meinem Chef bekommen habe, dass Tony Sly von uns gegangen ist. Die erste Tour, auf der ich jemals dabei war, war als ich Ransom im Sommer 2000 begleitete, als sie für NO USE FOR A NAME bei den Deutschland-Shows den Abend eröffnen durften. Und obwohl wir nur der kleine lokale Support für ein paar Shows waren, waren die Jungs großartig zu uns, nicht zuletzt Tony - und es gab kein Berlin Konzert von
ihnen, nach dem man nicht im Franken, der Kneipe in Kreuzberg, landete. Er war ein begnadeter Musiker und saunetter Typ.
Donnerstag, 31. Oktober 2013
Biffy Clyro bringen Live-Album
Deutschland ist ein gutes Pflaster für Biffy Clyro: Zu Beginn des Jahres erschien ihr bei Fans und Kritikern gleichermaßen aufgenommenes Album "Opposites". Die Platte schoss auf Platz 5 der deutschen Charts. Jetzt bringt man am 29.11.2013 das Live-Album "Opposites - Live From Glasgow" bei Warner heraus. Das Album wird nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinen. Die Tracklist gibt es nach einem Klick auf "Weiterlesen".
Motörhead verschieben Europa Tour auf 2014
Das neue Motörhead-Album "Aftershock" ist ein ziemliches Highlight geworden und zeigte Frontmann Lemmy in Bestform. Sein Gesundheitszustand ist allerdings weiterhin nicht besionders gut - weshalb die Europa-Tour jetzt auf 2014 verschoben wurde. Das Statement von Lemmy:
„Ich bin sehr traurig, mitteilen zu müssen, dass Motörhead die bevorstehende Europa Tour auf das Frühjahr 2014 verschieben muss.
„Ich bin sehr traurig, mitteilen zu müssen, dass Motörhead die bevorstehende Europa Tour auf das Frühjahr 2014 verschieben muss.
Sights & Sounds: "Silver Door"-Stream
Sights & Sounds bringen am 5. November ihre neue EP "Silver Door" via Pure Noise heraus. Die Band hat die Scheibe aber jetzt schon als Stream bei Soundcloud online gestellt.
Skeptiker: Video zu "Erwartung"
Die Skeptiker haben ein neues Video zum Song "Erwartung" gemacht. Der Song stammt vom neuen Album "Aufsteh´n".
Mittwoch, 30. Oktober 2013
Survive This: Titeltrack-Video
Seit letzter Woche ist "The Life You've Chosen" von Survive This erhältlich - unser Review findet sich hier. Die Band hat jetzt zum Titelsong auch ein Video online gestellt, zu finden nach einem Klick auf "Weiterlesen".
Maintain - The Path (Swell Creek)
Als das letzte reguläre Album von Maintain in meinem CD-Spieler landete, war Metalcore noch ein ständig gebrauchtes Wort, und Bands aus diesem Genre gab es im Überfluss. Seitdem sind allerdings sechs Jahre vergangen - sechs Jahre, in denen Maintain mit LineUp-Wechseln zu kämpfen hatten und vorübergehend fast komplett von der Bildfläche verschwanden. 2011 gab es dann eine Split mit den Kollegen von A Traitor Like Judas, jetzt hat man tatsächlich ein neues Album in neuer Besetzung eingespielt - und will natürlich möglichst an den positiven Weg anknüfen, der den Jungs 2007 allenthalben vorausgesagt war.
Bad Religion: Weihnachts-Stream
Das soeben besprochene und für ziemlich gut befundene Weihnachts-Album von Bad Religion kann vorübergehend komplett online angehört werden - einfach "Weiterlesen" klicken für den Stream. Co-Songwriter und Gitarrist Brett Gurewitz kommentiert das Release folgendermaßen:
"This might be the most subversive album we've done. To me, what the album is indirectly stating is that this music, and thus the world, can be powerful and beautiful stripped of god and religion. These are just really good songs, and a historically non-religious band like Bad Religion can perform them with as much power and feeling as anyone."
"This might be the most subversive album we've done. To me, what the album is indirectly stating is that this music, and thus the world, can be powerful and beautiful stripped of god and religion. These are just really good songs, and a historically non-religious band like Bad Religion can perform them with as much power and feeling as anyone."
A Wilhelm Scream: Partycrasher-Stream
Bis zum Release des neuen A Wilhelm Scream-Albums "Partycrasher" sind es ja nur noch ein paar Tage, bei AltPress kann man sich die Scheibe aber jetzt schon mal im Stream anhören.
Dienstag, 29. Oktober 2013
Bad Religion - Christmas Songs (Epitaph)
Auf den ersten Blick sind Bad Religion sicherlich nicht die erste Band an die man denkt, wenn es um ein Weihnachtslied-Album mit traditionellem christlichem Liedgut denkt - das dann sogar noch zwei Monate vor dem Fest erscheint und damit den meisten lieblosen Best-Of- und Festsong-Compilationen für den einfallslosen Gabentisch zuvorkommt. Auf den zweiten Blick macht die Sache dann aber doch Sinn. Einerseits haben Greg Graffin und Co schon immer gerne mal das ein oder andere Christmas-Cover in ihr Live-Set eingebaut. Zudem passt die Vorliebe der Band für gemeinschaftliche "Ohohoh"-Chöre und der predigende Stil von Graffin auch ganz hervorragend zu den ausgewählten Stücken - "Christmas Songs" ist tatsächlich nicht nur eine kuriose Sache für Fans geworden, sondern über weite Strecken ein richtig gutes Album.
Zebrahead: Und weiter geht die Tour
Nach dem Motto "Nach der Tour ist vor der Tour" kommen Zebrahead kurz nach ihrer ausverkauften Deutschland-Tour schon wieder in hiesige Konzerthallen. Die Termine sind für Januar angesetzt, alle Shows findet Ihr nach einem Klick auf "Weiterlesen".
Western Addiction: Teaser-Video
Anfang November kommt die neue Western Addiction-Scheibe "Pines". Die Band hat jetzt ein kurzes Teaser-Video dazu online gestellt.
Montag, 28. Oktober 2013
Survive This - The Life You've Chosen (Epitaph)
Survive This schmücken ihr Debüt-Album mit einem Sticker, auf dem der Name Ronnie Radke prangt - der Falling In Reverse-Frontmann hat "The Life You've Chosen" nämlich produziert. Ob das nun ein Qualitätsmerkmal ist oder eher abschreckt wirkt, liegt wohl im Auge des Betrachters, stilistisch passt das aber durchaus: Survive This geben sich zwar nicht ganz so im Pop-Mainstream wildernd und dick aufgetragen wie Radke auf seinem letzten Album. Trotzdem ist auch "The Life You've Chosen" eine dieser Platten, die einem zwar vorgaukeln will, tief im Hardcore und Rock verwurzelt zu sein, im Grunde aber nur Pop-Melodie an Pop-Melodie reiht.
Heaven Shall Burn: "Endzeit" live in Berlin
Heaven Shall Burn haben am 10. Oktober eine kostenlose Show im Rahmen der Converse Get Loud-Konzertreihe gespielt. Das Konzert fand in Berlin unter der U-Bahn-Station Innsbrucker Platz statt, und einen kleinen Einblick vom Konzert bekommt man hier anhand des Songs "Endzeit".
The Smoking Hearts auf Tour im Dezember
Die Punk-HC-Rock´n´Roll Band The Smoking Hearts wird im Dezember zusammen mit Palm Reader 5 Shows in Deutschland spielen - Termine nach einem Klick auf "Weiterlesen". Präsentieren wird die UK-Band unter anderem Songs aus ihrem aktuellen Longplayer "Victory!" zur Einstimmung hier das Video zu dem Song "Seatbelts".
The Smoking Hearts : Seatbelts from Bomber Music Ltd on Vimeo.
Chunk! No, Captain Chunk!: Videoclip zu "Haters Gonna Hate"
Die französische Post-Pop-Punk Band Chunk! No, Captain Chunk! hat einen neuen Videoclip zu "Haters Gonna Hate" online gestellt. Der Song stammt aus dem aktuellen Album "Pardon My French", welches dieses Jahr bei Fearless Records erschienen ist.
Freitag, 25. Oktober 2013
Sublime With Rome für 3 Shows in Deutschland
Im November darf man sich auf Ska, Reggae und Punk freuen - Sublime With Rome kommen für drei Shows nach Deutschland. Sänger und Gitarrist Rome, Bassist Eric Wilson und Drummer Josh Freese werden auf zwei Headlinershows in Hamburg (7. November) und Köln (15. November) sowie im Rahmen der VANS WARPED TOUR am 9. November in Berlin neue Songs von dem Album „Yours Truly" als auch die früheren Sublime-Favoriten zum besten geben.
Broilers: Columbiahalle ausverkauft, jetzt auch in der Zitadelle
Die Broilers eilen weiter von Erfolg zu Erfolg: Das Berliner Konzert der Band in der Columbiahalle am 22.03.14 ist schon wenige Wochen nach Vorverkaufsbeginn ausverkauft. Aufgrund der großen Nachfrage hat das Quintett in der Hauptstadt kurzerhand einen eigenen Open Air-Termin angesetzt, und zwar am 26. Juli 2014 in der Zitadelle Spandau. Der Vorverkauf startet am Montag, 28.10.2013 um 09:00 Uhr. Alle Termine gibt es nach einem Klick auf "Weiterlesen". Das neue Broilers-Album kommt übrigens Anfang 2014.
Hassliebe: Sklave der Neuzeit-Video
Passend zum Tourstart als Support von In Extremo am 25.10.2013 im Kölner E-Werk haben Hassliebe das Video zum Titeltrack ihres gleichnamigen im März erschienenen Albums “Sklave der Neuzeit“ hochgeladen.
Dave Hause - Devour (Rise Records)
16 Sekunden dauert es, bis die Stimme wieder da ist - die Stimme, die man in den letzten Jahren so häufig gehört hat, weil das Dave Hause-Debütalbum "Resolutions" einfach so gut war, dass man es immer wieder auflegen musste. Und jetzt endlich gibt es neue Songs von Hause - und die Laune steigt schlagartig. Was schon beeindruckend ist, schließlich singt Hause auch diesmal wieder von Enttäuschungen, melancholischen Erinnerungen, nicht in Erfüllung gegangenen Träumen. Und trotzdem, allein ihm zuzuhören sorgt für positive Gefühle. Eine der Erklärungen, warum Dave Hause so vielen anderen Singer-/Songwritern um Lichtjahre voraus ist.
Against Me!: Release-Termin steht
Angekündigt ist es schon lange, jetzt gibt es auch einen Termin: Transgender Dysphoria Blues, das neue Album von Against Me!, soll am 21. Januar 2014 erscheinen. Veröffentlicht wird es auf dem Band-eigenen Label Total Treble. Offiziell heißt es:
"Recorded at Studio 606, Earth Sound Studio, Motor Studio, Total Treble Studio and mixed by Billy Bush (Garbage, Muse, Tegan and Sara), Transgender Dysphoria Blues is an insightful and highly-provocative 10-song offering written by frontwoman Laura Jane Grace, whose material examines one’s grappling with gender dysphoria, the loss of a young friend and pure self discovery, as well as love and ultimate acceptance. Featuring Grace’s signature, explicit songwriting and dominant vocals, the album also features longtime guitarist/vocalist James Bowman, drummer Atom Willard and Fat Mike of NOFX on bass for “FUCKMYLIFE666” and “Unconditional Love.”
"Recorded at Studio 606, Earth Sound Studio, Motor Studio, Total Treble Studio and mixed by Billy Bush (Garbage, Muse, Tegan and Sara), Transgender Dysphoria Blues is an insightful and highly-provocative 10-song offering written by frontwoman Laura Jane Grace, whose material examines one’s grappling with gender dysphoria, the loss of a young friend and pure self discovery, as well as love and ultimate acceptance. Featuring Grace’s signature, explicit songwriting and dominant vocals, the album also features longtime guitarist/vocalist James Bowman, drummer Atom Willard and Fat Mike of NOFX on bass for “FUCKMYLIFE666” and “Unconditional Love.”
Donnerstag, 24. Oktober 2013
AFI - Burials (Republic/Universal)
Im Vorfeld der Veröffentlichung von "Burials" hatten AFI einige auf den ersten Blick ziemlich nichtssagende Videos online gestellt - kurze Clips in schwarz-weiß, unterlegt von instrumentalen, oft monotonen Klängen. Im Nachhinein muss man aber zugeben, dass diese Teaser durchaus ein erstes Indiz für den Klang von "Burials" waren - denn AFI haben sich natürlich auch für ihr achtes Album wieder ein bisschen verändert. Sie klingen dunkler, aber vor allem auch atmosphärischer denn je; das Album könnte über weite Strecken auch als Soundtrack funktionieren, hat stellenweise längere dramatische oder melancholische Passagen. Es passt also, dass die Band in ersten Interviews zur Platte Bands wie Portishead oder The Cure erwähnt hat - nicht dass man tatsächlich so klingen würde, aber ein Hauch dieser Musiker ist auf "Burials" durchaus spürbar.
Hellogoodbye: (Everything Is) Debatable-Stream
Hellogoodbye haben einen Stream von (Everything Is) Debatable online gestellt. Die Scheibe erscheint am 29. Oktober 2013. Zum Stream geht es hier.
Manalive (Ensign, Kill Your Idols): EP-Stream
Manalive ist eine neue Band bestehend aus Mitgliedern von Kill Your Idols, Ensign und Nora. Deren erste EP "No Profit In Suicide" steht jetzt als Stream online.
Joey Briggs: Better Off Dead-Stream
Joey Briggs hat einen neuen Song namens "Better Off Dead" online gestellt, dessen Einnahmen einem guten Zweck zugute kommen. Die Kollegen von Punknews schreiben:
"My dear friends Joe and Holly gave birth to their beautiful son, Maceo. Maceo has Cerebral Palsy and I've seen an amazing amount of strength and love for the past 4 years from this family. Every dollar will be put into the organization they created, Stand With Maceo Project in order to raise awareness to treatments and offer inspiration and motivation to other families with children that have Cerebral Palsy."
"My dear friends Joe and Holly gave birth to their beautiful son, Maceo. Maceo has Cerebral Palsy and I've seen an amazing amount of strength and love for the past 4 years from this family. Every dollar will be put into the organization they created, Stand With Maceo Project in order to raise awareness to treatments and offer inspiration and motivation to other families with children that have Cerebral Palsy."
Mittwoch, 23. Oktober 2013
Itchy Poopzkid: Video aus den Alpen
Itchy Poopzkid waren gerade für eine drei-tägige Konzertausfahrt in der Schweiz und haben vor der schönen Kulisse dann auch gleich ein neues Video gedreht - oben anzuschauen.
Motörhead - Aftershock (UDR)
In letzter Zeit ging es, wenn über Lemmy berichtet wurde, ja aus gegebenem Anlass leider meist um die angeschlagene Gesundheit des Motörhead-Aushängeschildes. "Aftershock", das neue Motörhead-Album, wirkt da fast wie eine Aufforderung von Lemmy, sich nicht so viele Sorgen zu machen - die Platte ist nämlich nicht nur wieder verdammt gut geworden, sondern ein ganzes Stück energetischer, schneller und härter als der Vorgänger.
Big D and the Kids Table: Skateboard-Video
Big D and the Kids Table haben ein neues Skateboarding-Video zum Song "Stepping Out" online gestellt.
Dan Regan steigt bei Reel Big Fish aus
Nach knapp 20 Jahren will Dan Regan nicht mehr bei Reel Big Fish weiter machen. Die Band schreibt:
"We've got some sad news everybody, Dan Regan, our trombone player for nearly 20 years has decided to retire from Reel Big Fish. The grueling, non-stop touring lifestyle has been keeping him away from his wife and 2 babies too much and he wants to be home so he can concentrate on being a good dad (which is hard to do when you're out of town 300 days a year)."
Macht Sinn. Das Abschiedsstatement von Dan findet Ihr nach einem Klick auf "Weiterlesen".
"We've got some sad news everybody, Dan Regan, our trombone player for nearly 20 years has decided to retire from Reel Big Fish. The grueling, non-stop touring lifestyle has been keeping him away from his wife and 2 babies too much and he wants to be home so he can concentrate on being a good dad (which is hard to do when you're out of town 300 days a year)."
Macht Sinn. Das Abschiedsstatement von Dan findet Ihr nach einem Klick auf "Weiterlesen".
Dienstag, 22. Oktober 2013
Bad Religion: Weihnachts-Stream
Ist ja noch ein paar Tage bis Weihnachten, Bad Religion bringen ja aber bekanntlich am 25.10.2013 ihr Album "Christmas Songs" in die Läden - und mit "O COME, O COME EMMANUEL" gibt es jetzt einen ersten Vorgeschmack auf die Scheibe. Den Stream des Songs findet Ihr nach einem Klick auf "Weiterlesen".
Mayday Parade - Monsters In The Closet (Fearless)
An sich ja richtig und gut, ein Album mit einem starken Song anfangen zu lassen. Es lässt sich auch nicht dagegen sagen, an Position 2 gleich ein weiteres gutes Lied nachzulegen. Aber wenn man insgesamt 14 Songs auf ein Album packt, aber im Grunde nur 2 "Hits" mit Ohrwurm-Potenzial in petto hat, sollte man die vielleicht nicht gleich zu Beginn verbraten. Anders formuliert: Mayday Parade klingen auf ihrem vierten Album über sehr weite Strecken sehr gleichförmig, um nicht zu sagen mittelmäßig. Und lassen mich zum wiederholten Male darüber staunen, wie erfolgreich diese Kapelle vor allem in der Heimat USA ist.
Templeton Pek: Slow Burn-Video
Templeton Pek haben ein Video zum Song "Slow Burn" online gestellt. Das Stück stammt vom aktuellen Album "Signs".
Architects bei Epitaph
Die UK-Band Architects hat einen Vertrag bei Epitaph unterschrieben, das neue Album ist derzeit für Frühling 2014 geplant. Die Band schreibt:
"We're delighted to announce that we have signed to Epitaph Records! Its an absolute honour to join a label that houses the best roster in the genre. We're also stoked to have signed deals with UNFD in Australia and New Damage Records in Canada. This is a whole new chapter for Architects and we're stoked to have such a great team behind us.
Many of you will have seen that we are currently in Gothenburg at Studio Fredman recording a brand new album that is penciled for a spring 2014 release. Its sounding splendid - ya gonna love it."
"We're delighted to announce that we have signed to Epitaph Records! Its an absolute honour to join a label that houses the best roster in the genre. We're also stoked to have signed deals with UNFD in Australia and New Damage Records in Canada. This is a whole new chapter for Architects and we're stoked to have such a great team behind us.
Many of you will have seen that we are currently in Gothenburg at Studio Fredman recording a brand new album that is penciled for a spring 2014 release. Its sounding splendid - ya gonna love it."
7 Seconds beginnen mit den Aufnahmen zur neuen Platte
Das neue Album der 7 Seconds nimmt Form an. Die Band schreibt:
"We spent the weekend in Reno doing pre-production work with our producer/engineer Steve Kravac and had an AMAZING day fine-tuning these new songs, getting them prepped to begin basic track recording at Steve K's Hell's Half Acre Studio in Southern California this Thursday.
I don't mean to gloat but you guys really are going to piss yourselves when you hear this stuf!"
"We spent the weekend in Reno doing pre-production work with our producer/engineer Steve Kravac and had an AMAZING day fine-tuning these new songs, getting them prepped to begin basic track recording at Steve K's Hell's Half Acre Studio in Southern California this Thursday.
I don't mean to gloat but you guys really are going to piss yourselves when you hear this stuf!"
Montag, 21. Oktober 2013
Toxoplasma: Nach 20 Jahren wieder da
30 Jahre nach ihrem Debütalbum und knapp 20 Jahre nach dem letzten Studioalbum „Leben verboten“ melden sich Toxoplasma mit ihrer hauseigenen Produktion „Köter“ zurück. Der Opener "ZackZackZack" ist jetzt als Stream online und kann bei iTunes bereits heruntergeladen werden! "Köter" erscheint am 15. November 2013 auf bei Aggressive Punk Produktionen und wird als CD, limitierte farbige LP und Digital Download erhältlich sein.
River Jumpers - Words, Chords & Irony EP (No Panic Records)
Die vier Songs der "Words, Chords & Irony EP" sind zwar schon über ein Jahr alt, aber jetzt bringt sie No Panic Records hierzulande als limitierte 7" heraus, farbig und in schöner Box. Nicht nur deswegen sollte man der Band aus Brighton jetzt aber seine Aufmerksamkeit schenken, sondern vor allem auch wegen der Musik - die River Jumpers spielen nämlich eingängigen und mitreißenden Punkrock der allerbesten Sorte.
Kid Dynamite: This Is Hardcore-Mitschnitt
Hate5Six haben mal wieder einen Live-Mitschnitt online egstellt - diesmal den diesjährigen Auftritt von Kid Dynamite beim This Is Hardcore-Fest.
Freitag, 18. Oktober 2013
The Creepshow - Life After Death (People Like You)
Das neue Album von The Creepshow ist da - und das ist nicht unbedingt selbstverständlich. Schließlich verließ im Sommer 2012 Sarah “Sin” Blackwood die Band, um sich auf ihr Projekt “Walk Off The Earth” zu konzentrieren - und die gute Dame war nicht "nur" die Sängerin von The Creepshow, sodnern auch eine Art Aushängeschild der Band. Ersatz wurde allerdings relativ schnell gefunden - mittlerweile hat Kendalyn „Kenda“ Legaspi den Platz am Mikro übernommen, ebenso ist von nun an Sandro an den Drums und Daniel Flamm (Ski‘ s Country Trash) mit an Bord. Und siehe da: The Creepshow sind nicht nur immer noch da - sondern auch immer noch verdammt gut.
Blitz Kids: Show im Ramones Museum
Die Blitz Kids kündigen nach ihrer im letzten Jahr erschienenen "Never Die" EP für Januar 2014 ihr Studioalbum "The Good Youth" auf Red Bull Records an. Am 23.10.2013 wird das Quartett eine exklusive Show im Ramones Museum in Berlin spielen und erstmals ihre neuen Songs im akustischem Gewand präsentieren. Details zur Show nach einem Klick auf "Weiterlesen".
Funeral For A Friend: Juno-Video
Derzeit touren Funeral For A Friend durch Deutschland, passend dazu haben sie jetzt mit „Juno“ ein neues Musikvideo online gestellt, das vergangene Woche in Berlin gedreht wurde. Wie angekündigt, erscheint am 15. November der Re-Release ihrer Debüt-Platte „Between Order And Model“.
The Vindictives: Halloween-Songs
Die Pop-Punker The Vindictives aus Chicago haben ein Halloween-Album namens "Jerk-O-Lantern" aufgenommen, das vorübergehend komplett online angehört werden kann.
The Ratchet: Hoist A New Flag-Stream
The Ratchet haben sich ja reformiert, bringen Ende Oktober eine neue 7" namens "Hoist A New Flag" heraus - und den Titelsong kann man sich jetzt schon mal anhören.
Donnerstag, 17. Oktober 2013
Less Than Jake: Lyric-Video
Wie bereits angekündigt werden Less Than Jake am 08.11.2013 ihr neues Album "See The Light" auf Fat Wreck Chords veröffentlichen. Zum bereits online gestellten Song "My Money Is On The Long Shot" gibt es nun auch ein Lyric-Video.
Flogging Molly - Live 7-Inch: The Kilburn High Road / Present State Of Grace (Uncle M)
Kein neues Album, keine neuen Songs, aber etwas für die Vinyl-Freunde: Flogging Molly bringen dieser Tage eine Live-7" auf schickem grünen Vinyl heraus. Limitiert übrigens auf 500 Stück, was Fans und Single-Sammler sicher interessieren dürfte. Zumindest mehr als der Inhalt - der ist nämlich maximal okay, nicht mehr.
The Creepshow: Video zu The Devil's Son
The Creepshow haben das Video zum Song "The Devil's Son" online gestellt. Der Song stammt vom kommenden Album "Life After Death".
Mittwoch, 16. Oktober 2013
Jason Isbell - Southeastern (Southeastern/Alive)
Angesichts der ganzen ehemaligen Punkrocker, die plötzlich einen auf Country- und Folk-Barden machen, verliert man ja manchmal aus den Augen, dass es auch Musiker gibt, die diesen Stil von Beginn an gespielt und sich nicht erst mit dem Älterwerden gewandelt haben. Die sind dann oft bei uns allerdings nicht sonderlich bekannt. Bestes Beispiel: Jason Isbell. "Southeastern" ist schon sein viertes Solo-Album, davor war er elemantares Mitglied der Drive-By Truckers - was in den USA viele wissen, hierzulande aber wohl kaum jemand. Aber die Zeit könnte bald vorbei sein: "Southeastern" ist ein derart starkes Album, dass Isbell wohl auch bei uns schnell mehr als nur ein Geheimtipp sein dürfte.
KMPFSPRT bei Uncle M
Der Name KMPFSPRT ist vielen mittlerweile so präsent, dass man fast gar nicht glauben will, dass die Band noch kein "richtiges" Album draußen hat. Ist aber so. Allerdings nicht mehr lange: Anfang 2014 wird das Debüt-Album und damit der Nachfolger zur "Das ist doch kein Name für ne Band!" EP via Uncle M Music (Vertrieb: Cargo Records) auf LP, CD und digital erscheinen. Vorab gehen KMPFSPRT an der Seite von IDLE CLASS einmal mehr deutschlandweit auf Tour und werden auf den Shows schon erste Songs des neuen Albums präsentieren.
A Wilhelm Scream: Zweiter Song von Partycrasher
A Wilhelm Scream haben den zweiten neuen Song des kommenden Albums "Partycrasher" online gestellt: "Devil Don't Know" kann aktuell bei den Kollegen von Absolutepunk angehört werden.
Gameface: Single-Stream
Die Emo-/Pop-Punk-Heroen Gameface sind ja bekanntlich wieder vereinigt, im November kommt eine neue 7" via Equal Vision - und beim Rolling Stone kann man in den neuen Song "Come On Down" schon mal reinhören.
Dienstag, 15. Oktober 2013
Dieter Jackson - Touché and Go (JanML Records/Maja von Lobeck)
Wenn einem das Debüt-Album einer bis dato noch unbekannten Kapelle ins Haus flattert, hat man ja immer die Hoffnung, da etwas total tolles in die Finger zu bekommen. Die Erfahrung lehrt einen aber über die Jahre, das extrem positive Überraschungen dann doch eher die Ausnahme sind. Noch viel seltener ist allerdings so etwas wie „Touché and Go“ - ein Debüt nämlich, für das "positive Überraschung" eine grandiose Untertreibung darstellt. Was Dieter Jackson, übrigens bestehend aus Mitgliedern von Affenmesserkampf, Chuck Bass und Ex-Bad Days, hier zusammen zimmern, ist einfach grandios - mit ansteckender Energie, vollgestopft mit tollen Melodien und qualitativ so jenseits solcher Kategorien wie "deutsche Nachwuchskapelle" wie nur irgend möglich.
Alkaline Trio: No Use For A Name-Cover online
Alkaline Trio haben ihre Cover-Version des No Use For A Name-Songs "Straight From The Jacket" bei Esquire online gestellt. Der Song wird auf dem kommenden Tony Sly-Tribute-Album zu finden sein.
Voodoo Glow Skulls wieder in Europa
Diesen Winter kann man die Voodoo Glow Skulls mal wieder in Europa sehen - die Band kommt unter anderem nach Spanien, Italien, Frankreich und Russland, wird aber auch Shows in Wien, Würzburg oder Kassel spielen. Alle Termine gibt es nach einem Klick auf "Weiterlesen".
Frank Turner und Matt Nasir: Live-Video aus Vegas
Bei einem Auftritt in Las Vegas hat Frank Turner kürzlich zusammen mit Matt Nasir (The Sleeping Souls) seine B-Seite "Wherefore Art Thou Gene Simmons?" aufgeführt - zu sehen in oben stehendem Video.
Montag, 14. Oktober 2013
Jupiter Jones - Das Gegenteil Von Allem (Columbia/Sony)
Die Single "Still" sorgte vor zwei Jahren dafür, dass Jupiter Jones auf einmal nicht mehr nur einer Handvoll begeisterter Fans bekannt waren, sondern auf VIVA ebenso in Dauer-Rotation liefen wie in praktisch jedem Maisntream-Radio-Sender. Natürlich brachte das der Band vor allem aus den ehemaligen Unterstützer-Kreisen zahllose "Sellout"-Vorwürfe ein, die wie so häufig auch hier ziemlich unangebracht waren - schließlich hatte die Band schon in den Jahren zuvor immer wieder auch an poppigen und sehr ruhigen Songs gefeilt, sich also gar nicht so sehr verändert, wie teils behauptet wurde.
Human Parts (Against Me): Album-Stream
Human Parts - die Band, die von Andrew Seward (Against Me) gegründet wurde - hat einen Stream des selbstbetitelten Debüt-Albums online gestellt.
Freitag, 11. Oktober 2013
Miracles (Ex-The Sainte Catherines): Neues Video
Miracles, hinter denen sich vor allem Ex-Mitglieder von The Sainte Catherines verbergen, haben ein Video zum Song "Come Back Home" online gestellt.
Donnerstag, 10. Oktober 2013
Erik Cohen: Tourstart und neue Single
Im Juni wurden mit der "Kapitän"-EP die ersten Songs per Tonträger von Erik Cohen (Ex-Smoke Blow) präsentiert, nun geht der Kieler auf Tour - Termine nochmal nach einem Klick auf "Weiterlesen". Mit der "Dirigent" Single fällt am 15.11.13 der Startschuss zu dem am 24.01.14 erscheinenden Debüt-Album; oben stehendes Video bietet schon mal ein paar Ausschnitte.
Broken Hope - Omen Of Disease (Century Media)
Broken Hope wurden schon 1988 gegründte und legten 1991 ihr Debütalbum „Swamped in Gore“ vor, das auch durchweg gute Kritiken erhielt, aber dann passierte das, was so häufig passiert - trotz guter Rezernsionen ließ der größere Zusprich auf sich warten, es folgten weitere Alben, aber kein Durchbruch, bis man sich 1999 mit dme vorerst letzten Album verabschiedete. Nach einer späteren reunion sah es nicht unbedingt aus, zumal sich der ursprüngliche Frontsänger von Broken Hope, Joe Ptacek, 2010 auch noch das Leben nahm. Jetzt ist die Band aber wieder da - mit neuem Sänger, neuem Label und einem erstaunlich gelungenen neuen Album.
Less Than Jake: Neuer Song im Stream
Das neue Album von Less Than Jake wird bekanntlich "See The Light" heißen und im November erscheinen, bei Soundcloud hat die Band vorab jetzt schon mal den Song "My Money is On the Long Shot" hochgeladen.
Caspian: Neue EP
Die Post-Rocker von Caspian veröffentlichen am 08.11. 2013 die 6 Track EP "Hymn For The Greatest Generation", die von der Band folgendermaßen beschrieben wird.
"Hymn for The Greatest Generation" is, in many ways, an epilogue to the story that Waking Season presented a year ago. A companion piece that functions as both a final word and a re-affirmation of purpose for the music of Caspian. Un-apologetically intentional string arrangements merged with the simplicity of the bands signature emotional songwriting, "Hymn..." forges into fresh territory while retaining narrative elements that people have come to know as vintage Caspian. "The Heart That Fed" uses elements of fan contributions in the form of original music box melodies and reimagines them into a darker, reflective and more ponderous original composition. Rather than using these submissions as direct source material, the band treats them more as artifacts - dug up, repurposed and refashioned to enable the creation of an original piece that bleeds intensity and heart."
Die EP gibt es auf Vinyl ( Weißes Vinyl, Gatefold, inkl Downloadcode) bis auf weiteres nur im Webstore des Labels. Digital ist sie bei den üblichen Stores verfügbar.
"Hymn for The Greatest Generation" is, in many ways, an epilogue to the story that Waking Season presented a year ago. A companion piece that functions as both a final word and a re-affirmation of purpose for the music of Caspian. Un-apologetically intentional string arrangements merged with the simplicity of the bands signature emotional songwriting, "Hymn..." forges into fresh territory while retaining narrative elements that people have come to know as vintage Caspian. "The Heart That Fed" uses elements of fan contributions in the form of original music box melodies and reimagines them into a darker, reflective and more ponderous original composition. Rather than using these submissions as direct source material, the band treats them more as artifacts - dug up, repurposed and refashioned to enable the creation of an original piece that bleeds intensity and heart."
Die EP gibt es auf Vinyl ( Weißes Vinyl, Gatefold, inkl Downloadcode) bis auf weiteres nur im Webstore des Labels. Digital ist sie bei den üblichen Stores verfügbar.
Mittwoch, 9. Oktober 2013
Panic! At The Disco - Too Weird To Live, Too Rare To Die! (Fueled By Ramen)
Konstanz ist so ziemlich das letzte, was man mit Panic! At The Disco in Verbindung bringen würde. Die Platten klingen allesamt komplett unterschiedlich, das LineUp hat man gefühlt im Minuten-Takt gewechselt - Fans, und von denen hat die anno 2013 vor allem aus Frontmann Brendon Urie und Drummer Spencer Smith bestehende Formation einige - wissen, dass sie sich immer auf etwas neues einstellen dürfen und müssen. Und auf "Too Weird To Live, Too Rare To Die!" liefert man der Hater-Fraktion, die der Band seit ihren noch halbwegs Pop-punkugen Anfangstagen immer lauter den Ausverkauf vorwirft, Stoff ohne Ende: Synthesizer und Beats in rauen Mengen, Autotune-Effekte, Stadion-Pop und Bombast-Chöre - da könnte man ja rückblickend im direkten Vergleich das letzte Falloutboy-Album doch noch für Punkrock halten.
Zebrahead: Tourstart und Live-Video
Zebrahead starten heute in Wiesbaden die „Call Your Friends“-Deutschlandtour. Zur Einstimmung gibt es hier das Livevideo von „I’m just here for the free Beer“.
A Day To Remember: Neues Album ist veröffentlicht
Nach einem langwierigen Streit mit ihrem alten Label Victory haben A Day To Remember anscheinend gewonnen - das neue Album "Common Courtesy" ist ab sofort zumindest digital verfügbar. In unten stehendem Live-Video kann man hören, was die Band dazu sagt.
Western Addiction: Black Salt-Stream
Ehrlich gesagt war mir gar nicht bewusst, dass Western Addiction überhaupt noch existieren, jetzt hat die Band mit "Black Salt" aber den ersten neuen Song nach acht Jahren veröffentlicht, zu finden bei Soundcloud.
Pogues-Gitarrist Philip Chevron verstorben
Philip Chevron, Gitarrist der Folk-Legende The Pogues, ist im Alter von 56 Jahren nach einem Krebs-Leiden verstorben. Unser Mitgefühl gilt allen Freunden und Verwandten. Die Band schreibt:
"After a long illness we are sorry to inform you that Philip passed away peacefully this morning and we all send our sincere condolences to his family."
"After a long illness we are sorry to inform you that Philip passed away peacefully this morning and we all send our sincere condolences to his family."
Dienstag, 8. Oktober 2013
Dregen - s/t (Universal)
Ein neues Backyard Babies-Album ist immer noch nicht bestätigt, nachdem zuletzt aber schon Nicke Borg die Ruhepause für ein überraschend glattes Solo-Album nutzte, tut es ihm Gitarrist Dregen nun nach. Auch er geht auf dem schlicht "Dregen" betitelten Werk glatter, zahmer und Stadion-tauglicher zu Werke, bleibt allerdings dem grundsätzlichen Backyard Babies-Sound schon treu - balladeske Beiträge für eine vermeintliche Eurovision Song Contest-Teilnahme wie bei Borg muss hier also niemand befürchten.
Album-Stream von Trivium
Am Freitag, den 11. Oktober, erscheint das neue Album "Vengeance Falls" von Trivium. Es ist das sechste Studioalbum der Metal-Band aus Orlando, Florida und wurde produziert von David Draiman (Disturbed / Device). Vorübergehend kann die ganze Scheibe hier gestreamt werden.
A Wilhelm Scream: Born A Wise Man
Über das kommende Album von A Wilhelm Scream hatten wir ja schon berichtet, mit "Born A Wise Man" gibt es aber auch schon eine vielversprechende Songprobe vorab zu hören.
Montag, 7. Oktober 2013
7" von Teenage Bottlerocket im November
Im November kommen Teenage Bottlerocket ja nach Europa, um Volbeat und Iced Earth zu supporten, am 26. November wird aber zudem auch eine neue Vinyl-Single mit zwei Songs erscheinen, die die Band kürzlich im Blasting Room aufnahm. Ray Bottlerocket dazu:
"On Teenage Bottlerocket's last tour in Europe we made friends with a dude in a Lethal Weapon 2 hat. We referred to him as a Deutsch bag. He was a good sport and found the insult endearing. I've always loved Germany. I took German in high school and we sang alot of songs. One of the songs was entitled "Ich bin Auslander und Spreche Nicht Gut Deutsch". This is roughly translated "I'm not from here and my German sucks". We decided to make it a pop punk song. If I screw up any of the pronunciation it's because my German sucks, it's a pretty good excuse to fuck up the words. We also included a new song about smoking reefer and a song by our dear friend Tony Sly called "Via Munich". We recorded the 7" at the Blasting Room with Andrew Berlin. Everything seemed to fall into place. The title is my favorite part of it all; ladies and gentleman, I present to you, the AMERICAN DEUTSCH BAG 7" BY TEENAGE BOTTLEROCKET! The 7" will be available on our upcoming European tour with VOLBEAT and ICED EARTH. Guten tag. "
"On Teenage Bottlerocket's last tour in Europe we made friends with a dude in a Lethal Weapon 2 hat. We referred to him as a Deutsch bag. He was a good sport and found the insult endearing. I've always loved Germany. I took German in high school and we sang alot of songs. One of the songs was entitled "Ich bin Auslander und Spreche Nicht Gut Deutsch". This is roughly translated "I'm not from here and my German sucks". We decided to make it a pop punk song. If I screw up any of the pronunciation it's because my German sucks, it's a pretty good excuse to fuck up the words. We also included a new song about smoking reefer and a song by our dear friend Tony Sly called "Via Munich". We recorded the 7" at the Blasting Room with Andrew Berlin. Everything seemed to fall into place. The title is my favorite part of it all; ladies and gentleman, I present to you, the AMERICAN DEUTSCH BAG 7" BY TEENAGE BOTTLEROCKET! The 7" will be available on our upcoming European tour with VOLBEAT and ICED EARTH. Guten tag. "
Caliban: Album im Januar 2014
Caliban sind nach Abschluss des Festival-Sommers ins Studio gegangen, um ihr neues Album „Ghost Empire“ aufzunehmen, das am 24. Januar erscheinen soll. Wie schon „I Am Nemesis“ wurde das Album von Gitarrist Marc Görtz und Benny Richter produziert.
Marc Görtz (Gitarre) kommentiert: „Wir sind fast mit den Aufnahmen fertig und schrauben gerade an letzten Details. Diese Woche hat Andy die Vocals abgeschlossen und wir basteln noch an den allerletzten Gitarren. Wir könnten nicht zufriedener mit dem bisherigen Resultat sein! Das neue Material folgt derselben Richtung, die wir mit ‘I Am Nemesis‘ eingeschlagen haben, ist dabei aber konkreter, intensiver und wartet sogar mit ein paar neuen Einflüssen auf. Nach dem Erfolg von ‘I Am Nemesis‘ war der Druck entsprechend hoch, aber wir sind glücklicherweise eine Band, die unter Druck am besten funktioniert. Deshalb haben wir extrem hart an dem neuen Material gearbeitet und sind nach wie vor mit Feuereifer dabei, um ein noch besseres Album abzuliefern.“
Marc Görtz (Gitarre) kommentiert: „Wir sind fast mit den Aufnahmen fertig und schrauben gerade an letzten Details. Diese Woche hat Andy die Vocals abgeschlossen und wir basteln noch an den allerletzten Gitarren. Wir könnten nicht zufriedener mit dem bisherigen Resultat sein! Das neue Material folgt derselben Richtung, die wir mit ‘I Am Nemesis‘ eingeschlagen haben, ist dabei aber konkreter, intensiver und wartet sogar mit ein paar neuen Einflüssen auf. Nach dem Erfolg von ‘I Am Nemesis‘ war der Druck entsprechend hoch, aber wir sind glücklicherweise eine Band, die unter Druck am besten funktioniert. Deshalb haben wir extrem hart an dem neuen Material gearbeitet und sind nach wie vor mit Feuereifer dabei, um ein noch besseres Album abzuliefern.“
Samstag, 5. Oktober 2013
Me First And The Gimme Gimmes in Europa
Als nächstes werden Me First And The Gimme Gimmes ein paar Shows in Australien spielen, 2014 kommen sie dann aber mal wieder nach Europa - unter anderem nach Köln. Alle Europa-Termine nach einem Klick auf "Weiterlesen".
Lostprophets aufgelöst
Die Lostprophets waren zuletzt ja nur auf Grund der unschönen Missbrauchsvorwürfe gegen ihren Sänger in der Presse, jetzt hat die Band ihre Auflösung bekannt gegeben. Via Facebook heißt es:
To our fans: After nearly a year of coming to terms with our heartache, we finally feel ready to announce publicly what we have thought privately for some time. We can no longer continue making or performing music as Lostprophets. Your love and support over the past 15 years has been tremendous, and we'll be forever grateful for all you've given us. As we look forward to the next phase of our lives, we can only hope to be surrounded by people as devoted and inspiring as you guys have been.
Jamie, Lee, Luke, Mike, and Stu
To our fans: After nearly a year of coming to terms with our heartache, we finally feel ready to announce publicly what we have thought privately for some time. We can no longer continue making or performing music as Lostprophets. Your love and support over the past 15 years has been tremendous, and we'll be forever grateful for all you've given us. As we look forward to the next phase of our lives, we can only hope to be surrounded by people as devoted and inspiring as you guys have been.
Jamie, Lee, Luke, Mike, and Stu
Mittwoch, 2. Oktober 2013
The Sky We Scrape: Album im November
The Sky We Scrape aus Chicago bringen am 1. November 2013 ihr Debütalbum „Divides“ (feat. Red City Radio-Sänger Garrett Dale) via Gunner Rec. raus. Die Band soll wie ein Mix aus Rise Against, Lawrence Arms und Alkaline Trio klingen, wovon man sich anhand des Songs "Sweet Vermouth" schon mal selber ein Bild machen kann.
The Way They Run: Neues Video
The Way They Run- Between Wages from The Way They Run on Vimeo.
Die Emo-Rock-Punker The Way They Run (Atlas Losing Grip/Anchor) hat ein Musikvideo zum Song „Between Wages“ veröffentlicht. Ihre Debüt-7“ folgt am 18.10 über Black Star.
Adolar: Video zur Tour
Adolar sind ab Mitte Oktober auf Tour (Termine nach einem Klick auf "Weiterlesen") und haben rechtzeitig zur Konzertreise mit "Blumen" ein neues Video fertig.
KMPFSPRT und Idle Class auf Tour
Im Oktober gehen KMPFSPRT mit Idle Class auf Tour, zur Einstimmung hat man schon mal einen kleinen Teaser gebastelt. Die Termine findet Ihr nach einem Klick auf "Weiterlesen".
Rescuer bei No Sleep
Rescuer aus Tampa sind ab sofort bei No Sleep Records unter Vertrag. Die Band mixt Punk, Rock und Hardcore, wer sie noch nicht kennt findet mehr Infos und Musik auf der Facebook Band Page.
Dienstag, 1. Oktober 2013
A Wilhelm Scream: Termin fürs neue Album steht
Gut sechs Jahre sind seit der Veröffentlichung des letzten Albums von A Wilhelm Scream vergangen, jetzt gibt es endlich einen Termin für die neue Scheibe: "Partycrasher" soll ab dem 5. November verfügbar sein. Veröffentlicht wird das Album via No Idea Records.
Drag the River bei Xtra Mile Recordings
Drag The River haben ein neues Label und sind ab sofort bei Xtra Mile unter Vertrag. Das neue Album wird auch schon in kürze erscheinen - ab dem 15. Oktober soll es verfügbar sein.
Eyes Set To Kill - Masks (Century Media)
Mit ihrem fünften Album sind Eyes Set To Kill aus Phoenix nach einer Veröffentlichung in Eigenregie bei Century Media gelandet, was durchaus Sinn macht - die Band, hinter der sich vor allem die beiden Rodriguez-Schwestern verbergen, klingt hier nämlich so hymnisch und eingängig wie nie zuvor in ihrer Karriere. In der Vergangenheit wurden Eyes Set To Kill ja wahlweise als Metalcore-, Postcore- oder wegen des Wechsels aus gebrüllten männlichen und gesungenen weiblichen Passagen gar als Screamo-Band bezeichnet, was alles irgendwie schon ein bisschen passt, aber dann doch zu spezifisch ist: Anno 2013 treffen die weit gefassten Begriffe "Metal" und Rock" wohl am besten - "Masks" ist ein Album, das eher nach großer Halle und großer Hymne giert als nach kleinem verschwitzten Club.
Abonnieren
Posts (Atom)