Freitag, 31. August 2018

Alkaline Trio - Is This Thing Cursed? (Epitaph)

Als Alkaline Trio-Fan ist man immer aufgeregt, wenn ein neues Album erscheint, und sich zudem eigentlich auch immer sicher, dass es großartig und eine der Platten des Jahres wird - völlig egal, dass die Band zuletzt nicht immer ganz so überzeugend war wie in der ersten Hälfte der Karriere, völlig egal, dass man 5 Jahre weg vom Fenster war. Insofern sollte niemand von diesem Text (ohnehin meist nur vorgespielte) Objektivität erwarten. Aber das Schöne ist: Man muss gar nicht Fan sein und sich dann noch  Mühe geben, um "Is This Thing Cursed?" zu lieben - die Scheibe mag vielleicht erneut nicht an die unsterblichen Klassiker herankommen, ist aber tatsächlich eines der besten Werke des Trios seit langem.

Muncie Girls: Clinic-Video

Zum Release des neuen Albums "Fixed Ideals" haben die Muncie Girls ein Video zum Song "Clinic" online gestellt.


Donnerstag, 30. August 2018

Yotam (Useless ID) mit Bridge City Session

Yotam Ben Horin, den meisten bekannt durch seine Hauptband Useless ID, hat eine Bridge City Session gespielt und dabei unter anderem "Talk To Me" aufgenommen.


Kensington Road - Lumidor (Timezone)



"Lumidor" ist bereits das dritte Album von Kensington Road, und wenn die meisten den Bandnamen wahrscheinlich trotzdem noch nie gehört haben liegt das vor allem daran, dass die Band im besten Sinne des Wortes unspektakulär ist. Man spielt Rock, aber eben die Sorte, die vor allem eingängig ist und nicht stören, sondern von Beginn an gefallen will. Mit Album Nummer 3 könnte das jetzt auch mehr Leuten auffallen - der Einstieg in die deutschen Charts auf Platz 30 deutet zumindest darauf hin.

Our Mirage - Lifeline (Arissing Empire)

Ein Licht am Ende des Tunnels: Our Mirage sehen die Welt als ziemlich kaputten und deprimierenden Ort - in dem es aber trotzdem genug Licht und positive Signale gibt, um die Hoffnung nicht zu verlieren. Die Jungs aus dem Ruhrgebiet werden schon auf Grund ihres Labels immer mal wieder in einem Atemzug mit Annisokay genannt, gehen insgesamt aber eine ganze Ecke ruhiger zur Sache - auch wenn das Ganze grob in das melodische Hardcore-Genre gepackt werden kann und neben der cleanen Stimme auch zeitweise gebrüllt wird, dominieren hier eher Midtempo und Gesang als Aggression und Geschrei.

Mittwoch, 29. August 2018

The Amity Affliction – D.I.E.-Video


The Amity Affliction haben ein Video zum Song “D.I.E.“ vom neuen Album „Misery“ online gestellt.



Dienstag, 28. August 2018

Alkaline Trio: "Demon and Division"

Auf das neue Alkaline Trio-Album 'Is This Thing Cursed?' müssen wir nur noch bis Ende der Woche warten, mit dem eher melancholischen "Demon & Division" hat die Band jetzt aber noch ein neues Stück online gestellt.


Muff Potter: Reunion-Tour


Die Gerüchte wurden jetzt offiziell bestätigt:. Muff Potter sind zurück und gehen 2019 auf Tour.
Die Termine:

Panic! At The Disco: High Hopes-Video

Panic! At The Disco haben zu dem bereits veröffentlichten Song "High Hopes" jetzt auch noch ein Video nachgeschoben.


The Bar Stool Preachers - Grazie Governo (Pirate Press)

Zweites Album der Prediger aus der Kneipe, und gleich mit dem Titeltrack und Opener des neuen Albums geht es mindestens 30 Jahre in der Zeit zurück - die Jungs erinnern massiv an diesen Mix aus Punk und Reggae und Ska, den man auf der Insel damals häufig und gut zu hören bekam. Das lässt an britische Punk-Klassiker, aber auch an Madness denken, oder an Joe Strummer und The Clash.

Montag, 27. August 2018

The Frights - Hypochondriac (Epitaph)

Mit ihrem dritten Album sind The Frights bei Epitaph gelandet, aber auch sonst hat sich einiges geändert - unter anderem ist man nochmal ewas vielseitiger geworden, was stellenweise wirklich gut ist, manchmal aber auch etwas Beliebigkeit erzeugt. So legt das Album mit "Tell Me Why I'm Okay" überraschend melancholisch los, um dann in "Crutch" doch wieder laut und dem Punk nahe zu sein - und in "Broken Brain" den bekannt-relaxten Surf-Indie zu spielen. Da sind Stimmungsschwankungen vorprogrammiert.

Atreyu: In Our Wake

Auch Atreyu sind noch da - die Band hat mit "In Our Wake" ein neues Video online gestellt.


Suicidal Tendencies: "It´s Always Something"

Wenige Tage bevor die Suicidal Tendencies ihr neues Album herausbringen hat man mit "It´s Always Something" noch einen weiteren Vorgeschmack online gestellt.


Freitag, 24. August 2018

Baretta Love – s/t (Kidnap)


Das auf Wanda-Records erschienene Debütalbum „Minimal Play“ liegt schon gute sechs Jahre zurück, jetzt kommen Baretta Love endlich mit ihrem Zweitwerk um die Ecke – und sitzen irgendwie erneut zwischen den Stühlen. Ein bisschen Punk, ein bisschen Indie, ein bisschen Rock: Das Berliner Trio fühlt sich in den Retro-Gitarren-70ern ebenso wohl wie in den britischen Neunzigern, ohne dabei altbacken zu klingen.

Donnerstag, 23. August 2018

Down By Law: Rebrand It-Video

Down By Law haben ein Video zum Song "Rebrand It" online gestellt.


Annisokay – Arms (Arising Empire)


Annisokay haben seit einiger Zeit einen Lauf und können sich kontinuierlich größerer Hörerzahl erfreuen, mit „Arms“ dürfte die Erfolgsgeschichte weiter gehen – auch auf dem neuen Album sind die Jungs aus Halle so eingängig, energisch und auch gut produziert unterwegs, dass einem weiteren Aufstieg kaum etwas im Weg stehen dürfte.

Bring Me The Horizon: Mantra

Bring Me The Horizon melden sich mit neuem Song zurück - "Mantra" heißt das schöne Stück, das - wenig überraschend - nochmal ein ganzes Stück poppiger und eingängiger geworden ist.


Mittwoch, 22. August 2018

You Me At Six: Back Again

Im Oktober bringen You me At Six ihr neues Album heraus, ein Audio-Vorgeschmack steht jetzt mit "Back Again" online.


Dienstag, 21. August 2018

Kopfecho - Sehen/Hören/Fühlen (MD Records)


Punkrockbands mit Sängerin gibt es bekanntlich leider viel zu wenige, insofern ist das Debüt von Kopfecho erstmal eine erfreuliche Angelegenheit. Und wer „Quadrat im Kreis" von WIZO covert hat ohnehin erstmal einen Stein im Brett.

The Story So Far: Take Me As You Please

Sehr entspannt und poppig-ruhig: The Story So Far haben mit "Take Me As You Please" einen angenehmen Ohrwurm online gestellt.


Montag, 20. August 2018

Rise Against: Bullshit

Rise Against haben - etwas überraschend - noch ein Video zum Song "Bullshit" nachgeschoben.


Die Denkedrans - Acker Rock Royal (WMP)


Rock der runden Sorte: Die Denkedrans machen eingängige, geradlinige Songs, die sich fast immer um Fußball drehen. Selbst bei den Liebeserklärungen, man höre etwa das schöne „Bolzplatz Girl“. Ansonsten sind die Jungs (aus Kiel) riesige Fans von Holstein (Kiel), der Erzfeind ist Lübeck, ansonsten sind die Probleme des Alltags überschaubar.

Sonntag, 19. August 2018

Bayside: It Don't Exist

Ende September melden sich Bayside mit "Acoustic Volume 2" zurück, vorab gibt es den melancholisch-schönen Clip zu "It Don't Exist" zu sehen.


Senses Fail mit Warped-Tour-Video

Senses Fail haben einen 6-Minuten-Clip zur Warped Tour 2018 online gestellt.


Freitag, 17. August 2018

Say Anything machen Schluss – mit neuem Album


Neues von Say Anything: Mastermind Max Bemis teilte ein 10-seitiges Manifest, in dem er das Ende der aktiven Laufbahn der Band verkündete, die er vor 18 Jahren gründete. Gleichzeitig kündigt er aber auch das vorerst letzte reguläre Album "Oliver Appropriate" an, das als „spiritueller“ Nachfolger von "... Is A Real Boy" von 2004 gilt.
Das komplette, 10-seitige Statement von Max Bemis kann auf der Seite der Band als PDF heruntergeladen werden. Einige Stunden nach dem PDF veröffentlichten Say Anything dann den neuen Song "Daze" als ersten Vorboten auf das neue Album, das bei Dine Alone Records erscheinen wird.



Parkway Drive: Support-Bands und Zusatzshow


Die Parkway Drive-Tournee 2019 bekommt Zuwachs. Mit Killswitch Engage und Thy Art Is Murder werden zwei durchaus bekannte Namen das Vorprogramm der "Reverence Tour 2019“ stellen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde zudem bereits eine Zusatzshow für den 09. Februar 2019 im Kölner Palladium angekündigt.
Alle Daten im Überblick:

Donnerstag, 16. August 2018

New Found Glory mit Video zu "Barbed Wire"

New Found Glory haben mit "Barbed Wire" ein weiteres Video vom aktuellen Album "Makes Me Sick Again" online gestellt.


Time, The Valuator – How Fleeting, How Fragile (Long Branch)


Nach ein paar Singles bringen Time, The Valuator jetzt ihr Debütalbum raus – und das dürfte mit seinem wilden Stilmix zahlreiche Hörer überfordern, ein paar dafür aber auch um so mehr ansprechen. Was hier verbunden wird findet sich in dieser Form nämlich nicht so häufig: Poppige Melodien und Synthies bilden eine Basis, dazu moderner Metal(-core) und ein paar Crossover-Elemente inklusive Raps.