Dienstag, 7. November 2017

Die! Die! Die! – Charm.Offensive (Sounds Of Subterrania)

Charm.Offensive? Sehr sympathischer Titel. Und tatsächlich mühen sich Die! Die! Die! neuerdings um freundlichere und zugänglichere Sounds. Was nicht heißt, dass die Neuseeländer jetzt komplett eingängigen Pop schrieben. Aber wo es in der Vergangenheit oft kratzig und lärmend zuging, wird diesmal deutlich mehr auf Nachdenklichkeit gesetzt.



Der Smiths-Bezug im Opener „How Soon Is Too Soon?“ gibt da schon ein bisschen die Richtung vor. Mehr 80s und 90s, ganz viel Shoegaze, eine gute Prise Indie-Rock- und trotzdem noch klare Sonic Youth-Referenzen. Ein einfaches Album zum sofortigen Liebhaben kommt zwar trotzdem nicht dabei raus. Aber ein intelligentes LoFi-Indie-Album, auf dem die früheren Punk- und Noise-Klänge nicht mehr dominant, aber immer noch durchgängig spürbar sind.


Keine Kommentare:

Kommentar posten