Donnerstag, 12. Februar 2015

Red City Radio - Chronic Dookie (Gunner)

Mit "Titles" haben Red City Radio 2013 eines DER Punkrock-Alben des Jahres veröffentlicht, für dieses Jahr steht der Nachfolger an - in der Zwischenzeit gibt es mit "Chronic Dookie" aber noch eine schicke 7". Auf der sind zwar gerade mal zwei Songs vertreten, aber vor allem die A-Seite ist so gut, dass man versucht ist "In The Meantime" als einen der besten RCR-Songs aller Zeiten zu bezeichnen. Melanchonlisches und wunderschönes Midtempo in der Strophe, ein unfassbar hymnischer Refrain, dazu der mitreißende Reibeisengesang und der tolle Text - fertig ist das neue Lieblingslied.



Die B-Seite kann da nicht ganz mithalten, ist aber immer noch sehr gut - bei "Pulling Teeth" handelt es sich allerdings auch um ein Cover eines Green Day-Klassikers aus deren Frühzeit. Das schöne am Cover: Red City Radio zollen dem Original  zwar Respekt, verpassen dem Song mit entspanntem Folk-Punk-Rock aber die ganz eigene Note, sodass man es auch wirklich für ein von der Band selbst geschriebenes Stück halten könnte.

Ach ja: Das Vinyl ist limitiert - 100 Stück in clear Vinyl, 400 in schwarz. Aber diese Songs sind so gut - die brauchen eigentlich gar keine zusätzlichen Sammler-Limitierungs-Anreize, damit man sich die Scheibe zulegt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten