Sonntag, 20. März 2016

Sam Alone & The Gravediggers – Tougher Than Leather (People Like You)

Braucht die Welt wirklich noch ein Album, das „Tougher Than Leather“ heißt? Auf den ersten Blick ist man jedenfalls versucht, das Werk von Sam Alone & The Gravediggers als etwas zu Klischee-haft abzutun. Aber die Portugiesen können was. Vielleicht nicht unbedingt neue Sounds entdecken. Aber definitiv ein paar höchst eingängige Folk-Rock-Stücke in früher Gaslight Anthem-Manier auf den Hörer loslassen.



Der Gaslight Anthem-Vergleich muss sein, allein schon auf Grund der Stimme –Parallelen sind unverkennbar. Genauso kann man das Ganze aber auch als rotzige Springsteen-Version bezeichnen  oder diverse andere Künstler heranziehen, die eingängigen Folk mögen und mit einer guten Prise Punkrock-Spirit versehen. Das ist in punkto Songwriting zwar alles einfach und vorhersehbar gehalten, was im Gegenzug aber für einige amtliche Ohrwürmer sorgt. Einer der größten ist übrigens ausgerechnet der Titeltrack – man sollte Songs eben doch nicht unbedingt aufgrund ihres Namens beurteilen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen