Mittwoch, 28. Februar 2018

Listener – Being Empty : Being Filled (Sounds Of Subterrania!)

Indie? Punk? Postrock? Oder eigentlich doch Hip-Hop? Listener lassen sich nicht greifen, und das auf ihrem neuen und insgesamt vierten Album weniger denn je. Im Mittelpunkt steht weiter Dan Smith und seine persönlichen, teils ausufernden Geschichten – die mehr Spoken Word sind als Gesang, auch wenn Dan mal lauter, mal leiser wird und auch teils der Melodie folgt.



Trotzdem steht die Musik zunächst neben der Sprache, sie untermalt, betont, verstärkt – mal krachig und laut, dann wieder atmosphärisch ruhig. Die Bandbreite reicht von Pixies über Eels bis Mono. Und auch wenn es zu Beginn wirkt, als würden beide Seiten getrennt nebeneinander agieren, wirken sie dann doch in ihrer Gesamtheit viel mächtiger, beeindruckender und intensiver. Manchmal schräg, manchmal verquer, aber immer abwechslungsreich und atmosphärisch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen